Bergsträßer Anzeiger 7.10.2018:

Zweitschwerster Kürbis kommt aus Einhausen

Ludwigsburg/Einhausen. Der zweitdickste Kürbis in Deutschland kommt in diesem Jahr aus dem südhessischen Einhausen. Bei der deutschen Meisterschaft am Sonntag im baden-württembergischen Ludwigsburg brachte das Exemplar von Matthias Würsching 727 Kilogramm auf die Waage. Deutschlands schwerstes Kürbis-Gemüses wuchs erneut in Bayern: 795 Kilogramm wog der Wettbewerbsteilnehmer vom „Team Heavy West“ aus Schönebach bei Augsburg.

Damit sicherte sich das Züchter-Duo Robert Jaser und Norbert Mitschke im zweiten Jahr in Folge den Titel, wie Organisator Stefan Hinner sagte. Im Vorjahr hatte ihr Kürbis etwas mehr als 792 Kilo gewogen. Der deutsche Rekord von 901 Kilogramm wurde aber wieder nicht geknackt. Auf Platz drei schaffte es mit 621 Kilo der Züchter Reinhold Löffler aus Weingarten (Kreis Germersheim) in Rheinland-Pfalz.

Bei der jährlichen Kürbisausstellung vor dem Schloss Ludwigsburg in der Nähe von Stuttgart sind unzählige Exemplare und auch riesige Kürbis-Skulpturen zu sehen. Jedes Jahr gibt es eine deutsche und eine Europa-Meisterschaft. Die ersten drei deutschen Sieger qualifizieren sich gleichzeitig für die Europameisterschaft eine Woche später.